Die Diakonie als Einrichtung

Die Evangelische Diakoniestation Wetzlar gGmbH ist eine Einrichtung der Diakonie. Hauptgesellschafter ist das Königsberger Diakonissen-Mutterhaus der Barmherzigkeit auf Altenberg und acht Kirchengemeinden.

Aufgabe und Zweck

Als Wesens- und Lebensäußerung der evangelischen Kirche und in praktischer Ausübung der christlichen Nächstenliebe hat sie sich den ganzheitlichen Dienst am Menschen im Sinne diakonischen Handels zur Aufgabe gemacht.

Zweck der Evangelischen Diakoniestation gGmbH ist die Förderung der Altenhilfe sowie des öffentlichen Gesundheitswesens. Dies geschieht durch ambulante Pflege und Betreuung von alten und/oder kranken sowie hilfsbedürftigen Menschen ohne Rücksicht auf deren Staatsangehörigkeit, Konfession, Herkunft und Geschlecht.

Mitgliedschaften

Die Evangelische Diakoniestation ist Mitglied des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V. und damit mittelbar dem Diakonischen Werk der Diakonischen Kirche in Deutschland e.V. als anerkannter Spitzenverband der freien Wohlfahrtsverbände angeschlossen.

Geschäftsführung

Oberstes Organ der Ev. Diakoniestation Wetzlar ist die Gesellschafterversammlung. Die Geschäftsführung wird von Sr. Gislinde Blassl (examinierte Krankenschwester) wahrgenommen.

Qualifiziertes Personal

Die Evangelische Diakoniestation Wetzlar verfügt über qualifiziertes Personal in den unterschiedlichen Bereichen. Zum Personal gehören:

• Krankenschwestern/-pfleger
  • Altenpfleger/innen
  • Altenpflegehelfer/innen
  • Pflegehelfer/innen
  • Verwaltungsmitarbeiter/innen
  • Auszubildende in der Pflege.

Fuhrpark und Stützpunkt

Diese sind mit einem Fuhrpark von 18 Autos zum Wohle der Patientinnen und Patienten in den unterschiedlichen Bezirken Wetzlars unterwegs. Das Haus „Rose“ im Robert-Koch-Weg 4b, ist der zentrale Stützpunkt der Verwaltung der Evangelischen Diakoniestation Wetzlar. Die Verwaltungsangelegenheiten des Hauses laufen über die Königsberger Diakonie.